RTS - Weichenantriebe:

RTS_tp04

Ein Weichenantrieb besteht aus einem kleinen Elektromotor mit aufgesetzter Befestigungslasche und einer Schaltplatine. Von der Schaltplatine wird der Motor mit Gleichstrom für den notwendigen Rechts - bzw. Linkslauf versorgt. Auf dem Bild habe ich einen kompletten Antrieb neben zwei installierten Antrieben an einer Doppel- Kreuzungsweiche zur Ansicht aufgenommen. Der Einbau erfolgt nicht sichtbar, indem man an einer definierten Position möglichst genau eine 18 mm Ø Bohrung mit einem Forstnerbohrer herstellt.

RTS_tp07

Für die Bohrung empfiehlt es sich eine Schablone (Anlege - Kennzeichnung mittels Striche an der Antriebsaufnahme der Weiche - siehe Bild oben) aus einem Stück Restholz herzustellen und wie oben gezeigt zu kennzeichnen. Zur genauen Kennzeichnung sollte man eine Probeinstallation mit einer Weiche, die man nicht befestigt, herstellen. Nun kann man die Weiche solange verschieben, bis die Weiche einwandfrei schaltet und die Kennzeichnung an der Schablone anbringen.

RTS_tp01

Die Schaltplatinen kann man unter der Trasse oder (wie das Bild zeigt) auf einem Rahmen unter der Trasse in der Nähe des Schaltdecoders (hier K83 von Märklin) befestigen. Wichtig ist, dass man nach Schließen der noch offenen Seiten (wie hier hinter der Paradestrecke) unter der Trasse noch zur Wartung herankommt. Der Weichenantrieb besitzt einen zweiadrigen Stecker und wird mit der zweiadrigen Buchse (braun- schwarz) der Schaltplatine verbunden. Die Stromversorgung des Antriebes kann über einen Lichttransformator separat erfolgen und belastet somit das Digitalsystem nicht. Keinesfalls darf der Antrieb mit digitalisiertem Strom (rot) vom Booster oder der Zentraleinheit betrieben werden. Der Anschluss (fünfadriger Stecker) wird wie folgt hergestellt. Die Stromversorgung (schwarz - braun) wird an einen normalen separaten Lichtstromkreis - hier über die braune Steckerleiste (z. B. preiswert von Conrad Electronic) - unter Beachtung der maximalen Leistung angeschlossen. Die drei übrigen Drahtanschlüsse dienen zum Anschluss an den K83, wobei RTS hier nicht ganz das Farbsystem von Märklin eingehalten hat. Das orange Kabel geht an grün, rot an rot und gelb an gelb. Wichtig ist, dass man alle Installationen unter der Anlage beschriftet, damit man sich später noch zurecht findet. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.

RTS_tp05

Die beiden weiteren Fotos zeigen nochmals installierte Antriebe. Bitte beachten Sie beim Einschottern, dass kein Leimwasser an die Plastikzungen der Weichen kommt. Insbesondere bei der Weiche mit beweglichen Herzstück habe ich Lehrgeld bezahlen müssen und daher den entsprechenden Bereich der Weiche nicht mehr eingeschottert. Bemerkenswert ist auch, dass die RTS - Schaltplatinen die Antriebe mit einem Haltestrom versorgen, sodass nach dem Aufschneiden einer Weiche, diese wieder in die richtige Stellung gezogen wird.

RTS_tp03

  (nach oben) 

[Home] [Meine Familie] [Hobbies] [Kontakt] [Legal] [Gästebuch] [Links/Suche]

Copyright (c) 2008 by Ingo Dröge. Alle Rechte vorbehalten.